Mädchen in der ÖAV Kletterhalle in der Berg-Schule Großarl © Gruber

Klettern in der ÖAV Kletterhalle Großarl

Sport für Körper, Geist und Seele

213 m2 Kletterfläche, ca. 40 Routen, täglich von 09:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Das ist die ÖAV Kletterhalle in der Berg-Schule Großarl. Die ehemalige Turnhalle ist das Herzstück für alle Kletterfans, die Herausforderung fürs Klettern in Großarl und das Zentrum für unsere Teil-Philosophie Bewegung.

Egal, ob du das erste Mal in deine Kletterschuhe schlüpfst oder ein Profi bist, in der Kletterhalle in Großarl findest du deine Lieblingsroute.

Mit der ÖAV Kletterhalle schafft die Berg-Schule ein Schlechtwetterprogramm für das Großarltal. Obwohl, schlechtes Wetter schwirrt nur in deinem Kopf. Wandern kannst du bei Regen, Klettern bei Sonnenschein.

Einfache Kletter-Passagen für den BeginnRouten, die überhängen und dir Schweißperlen ins Gesicht malen, für die Profis.

Die Sektion Großarl-Hüttschlag vom Österreichischen Alpenverein bietet Kinder-Kletterkurse und Kletterstammtische an. Auf ihrer Webseite findest du die Infos.

Klettern in der Berg-Schule Großarl

Sportklettern-Schnuppern mit BERG-GESUND

Du wolltest Klettern in der Kletterhalle einmal ausprobieren? Dann schau dir das Programm von BERG-GESUND an.

Jeweils dienstags von 09:00 bis 12:00 Uhr führt dich der Bergführer Martin Franzl in die Kunst des Kletterns ein. Er zeigt dir die Grundbegriffe – in einer Gruppe bis zu 6 Personen profitiert jeder von diesen Kniffen.

Du lernst,

• wie du den Klettergurt anlegst,
  • was du beim Sichern beachtest und
  • wie du dich in der Wand bewegst.

Kletterausrüstung leihst du kostenlos beim Bergführer. Egal, ob du Alpenvereinsmitglied bist oder nicht, beim Klettern mit BERG-GESUND genießt du den reduzierten Alpenvereins-Eintritts-Preis.

Kinder ab 6 Jahren schnuppern mit diesem Kurs am Klettern in Großarl – nach oben hin verweigert diese Sportart jegliche Grenzen.

Das Beste: Alle Gäste aus BERG-GESUND-Mitgliedsbetrieben in Großarl und Hüttschlag nehmen kostenlos am Schnupper-Kurs teil. Du bezahlst lediglich den Eintritt. Und du probierst Klettern in deinem Urlaub.

Klingt spannend für dich? Melde dich gleich heute noch an.

Kletterhalle Großarl in der Berg-Schule

Zahlen, Daten, Fakten der ÖAV Kletterhalle

Du möchtest die ÖAV Kletterhalle in der Berg-Schule Großarl in Zahlen sehen? Bitte schön:

• Grundfläche: 108 m2
  • Gesamte Kletterfläche: 213 m2
  • Boulderwand: ca. 48 m2
  • Höhe Boulderwand: 4 m
  • Schulungswand: 21 m2
  • Höhe Schulungswand: 5 m
  • Vorstiegswand: 144 m2
  • Höhe Vorstiegswand: 7 m
  • Routen: 40
Klettern in der Kletterhalle in der Berg-Schule Großarl

Noch nicht vom Klettern in Großarl überzeugt?

Du haderst noch, ob Klettern die richtige Sportart für dich ist? Diese Argumente räumen deine Zweifel aus:

Spaß steht an oberster Stelle beim Klettern. Du trainierst alle Muskeln deines Körpers – von den Fingerspitzen bis zu den Zehen. Deine Geschicklichkeit wächst, du steigerst dein Wohlbefinden. Und ja! Du nimmst dich mit jedem Tritt stärker wahr.

Kraft und Ausdauer – von den Mini-Kletter-Routen bis zu den Mein-Herz-Rast-Routen steigerst du dich kontinuierlich.

Die gestärkten Muskeln beugen Rückenschmerzen vor. Ebenso verbessert sich deine Selbstwahrnehmung – du überwindest Herausforderungen und bezwingst die Höhe. Mit jedem Tritt findet mehr Kraft in dein Selbstbewusstsein.

Beim Klettern lernst du dich auf das Wesentliche zu konzentrieren – das fördert deine Achtsamkeit im Alltag.

Klettern ist eine Sportart für alle Altersklassen – Kinder ab ca. 6 Jahren bis ins hohe Alter vergnügen sich in der Kletterhalle Großarl.

Klettern in der Kletterhalle in Großarl

Tickets & Preise ÖAV Kletterhalle Großarl

Kletterfreunde lösen direkt am Eingang der Berg-Schule ein Kletterticket am Automaten. Du bezahlst, bevor du die Kletterhalle betrittst. Trag dich dort in das Besucherbuch ein. Die Maschine schluckt Münzen, alternativ freut sie sich über NFC-fähige Bankomat oder Kreditkarten – nicht schluckbar versteht sich.

Besucher der Kletterhalle parken gratis – bitte leg dein Ticket hinter die Windschutzscheibe deines Autos.

Mitglieder des Österreichischen, Deutschen und Südtiroler Alpenvereins klettern günstiger. Die Tickets sind Tageseintritte:

• Erwachsene Alpenvereinsmitglieder: € 5,00
  • Erwachsene Nicht-Mitglieder: € 7,00
  • Kinder/Jugend bis 18 Jahre Alpenvereinsmitglieder: € 2,00
  • Kinder/Jungend bis 18 Jahre Nicht-Mitglieder: € 4,00

Ab 1. Juli 2023 erhöhen wir die Preise jeweils um € 1,00.

Die Kletterausrüstung nimmst du selbst mit – kühle Getränke und Kaffee findest du in der Berg-Schule.

Klettern in Großarl = alternative Aktivität

Worauf wartest du noch? Klettern versorgt deine Muskeln mit Energie, stärkt dein Hirn und trainiert dein Selbstbewusstsein. Mit deinen Kletter-Freunden steht Spaß an erster Stelle. Oder du suchst dir neue Buddies beim Schnupper-Klettern!

So wird Klettern zu einer alternativen Aktivität in Großarl!

Die Kletterhalle in der Berg-Schule hat täglich von 09:00 bis 22:00 geöffnet.